Unsere Stärken

In unserer Kita geht es bunt zu, denn jedes der 130 Kinder ist besonders. Diese Vielfältigkeit bereichert das gemeinsame Lernen von- und miteinander. Kinder mit besonderem Förderbedarf sind bei uns gut aufgehoben: Wir arbeiten im Sinne einer ganzheitlichen Pädagogik, und die Kooperation mit Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen ermöglicht es uns, jedes Kind individuell zu fördern und zu betreuen.

Wir führen regelmäßig Projektarbeiten durch und stellen einzelne Themen in den Mittelpunkt - z.B. Umweltschutz, Musik, Bewegung -, die wir gemeinsam mit den Kindern aktiv erkunden.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die ganzheitliche Bildung, die wir konzeptionell in alltägliche Abläufe einflechten. Dabei verknüpfen wir die Entwicklung von Sprachkompetenzen mit anderen Bildungsbereichen wie Musik- , Natur- und anderen Umweltthemen.

Die Partizipationsrechte unserer Kinder werden in unserer selbst erstellten Kitaverfassung fest gehalten. Sie ist die gelebte Voraussetzung für Selbstbildungsprozesse und die Entwicklung eines demokratischen Denkens und Handelns eines jedes Kindes.